Herzlich Willkommen

... auf der Homepage des SV "Grün-Weiß" Hodenhagen. 


SVH-Kids trumpfen bei Tennis-Regionsmeisterschaft auf

5 Kinder des SVH nahmen mit Erfolg  an den Jüngsten-Regionsmeisterschaften beim SV Nienhagen teil. 

 

Mia Hambrock konnte dabei  in ihrer Altersklasse U10 den Regionsmeistertitel erringen. Nach einem Sieg gegen Helin Yavsan (TC Rot-Weiß Celle) kam es zum entscheidenden Spiel gegen Ida Gramm (TC Rot-Weiß Celle). Nachdem sie im Winter gegen ihre Trainingskameradin Ida Gramm verloren hatte, konnte sie dieses Mal deutlich mit 6:2, 6:2 gewinnen und den Siegerpokal in Empfang nehmen. 

 

In der Konkurrenz U7 ging unsere gesamte Mannschaft an den Start, die auch an den Punktspielen in ihrem ersten Jahr teilnimmt.  

 

Neben den Tennismatches im Kleinfeld (quer zum normalen Tennisfeld) mussten auch vier Motorikübungen absolviert werden, die in dem Alter noch vorgeschaltet werden und ebenfalls in die Wertung eingehen.  Im Sprint , Doppel-Schlusssprung, einem beidarmigen Medizinball-Wurf rückwärts mit einem Medizinball und einer Slalom-Rollübung mit dem Tennisschläger konnten dabei Punkte gesammelt werden. 

 

Leni Hambrock und Emilija-Sophia Bogdanovski waren bei den Mädchen die einzigen Teilnehmerinnen, sodass sie ein Hin- und Rückspiel absolvierten. Das Hinspiel war so knapp und spannend, dass es erst im dritten Satz entschieden wurde – 7:5 für Emilija-Sophia. Im Rückspiel gewann Leni dann in zwei Sätzen, sodass die Motorikpunkte über die Platzierung entscheiden mussten und Leni Regionsmeisterin wurde und Emilija-Sophia Vize-Regionsmeisterin.

 

Ben Leon Dörrer und Ianis Baciu starteten bei den Jungen U7 im größten Teilnehmerfeld. In den Vorrundengruppen starteten beide mit einer Niederlage. Nachdem das erste Spiel von Ben auch schon nur knapp verloren ging, war auch das zweite Duell gegen den Oldauer Emil Maaske mit 11:13, 9:12 hauchdünn. Aufgrund seiner starken Motorikleistung spielte Ben dennoch in der Runde um Platz 5-7. Ianis schaffte im zweiten Match gegen Levi Schulz (TuS Oldau-Ovelgönne) mit 12:8, 12:7 seinen erste Matcherfolg überhaupt und war auch für die Runde um Platz 5-7 qualifiziert.

 

Dort trafen beide aufeinander und nachdem Ben sein Spiel zuvor in drei umkämpften Sätzen verloren hatte, ging es auch hier wieder in den dritten Durchgang. Dort hatte Ben mit 7:3 das bessere Ende für sich (12:3, 11:13, 7:3), sodass Ben 6.wurde und Ianis Siebter.

 

„Bei ihrem ersten richtigen Turnier haben sich alle toll geschlagen und jeder einzelne sogar mindestens ein Match gewinnen können, sodass jeder ein Erfolgserlebnis hatte“, war SVH-Trainerin Maike Hambrock sehr stolz über die gesammelte Erfahrung ihrer Schützlinge.

 

Herzlichen Glückwunsch!








Großer Heimspieltag der Tischtennis-Herren

Unsere drei Tischtennis-Mannschaften haben am 19. März einen gemeinsamen großen Heimspieltag durchgeführt.

 

So war die Halle prall gefüllt mit Tischtennisplatten und Umrandungen und es fanden sich auch ein paar interessierte Zuschauer ein, um die Duelle zu verfolgen.

Zunächst eröffnen die Doppel die Begegnung, ehe dann in den Einzeln Punkte errungen werden können.

 

Die erste Mannschaft steht aktuell im Mittelfeld der Bezirksklasse und hatte den TSV Nordkampen zu Gast. Das erste Doppel mit Thomas Offczorz und Matthias Mehlhorn siegte zwar nach drei Sätzen, jedoch in jedem Satz jeweils hauchdünn 13:11, 11:9, 12:10. Das zweite Doppel Jens Preiß/Holger Ahrens unterlag ebenfalls in drei Sätzen, sodass es vor den Einzeln 1:1 stand. Die Einzel gingen dann teilweise über die volle Distanz in 5 Sätzen. 4 Siegen von Jens Preiß (gewann beide Einzel), Thomas Offczorz und Mathias Mehlhorn standen am Ende 4 Niederlagen gegenüber, sodass die Partie insgesamt 5:5 unentschieden ausging.

 

 

 

Die zweite Mannschaft hatte die SG Bomlitz-Lönsheide IV zu Gast.  Hier rechnete man sich durchaus Chancen auf Matchgewinne aus, doch am Ende stand für das Team mit Marcel Preiß, Volker Mau, Mike Plesse und David Diner lediglich ein Einzelsieg von Marcel Preiß zu Buche, sodass man mit 1:9 als Verlierer vom Platz ging, jedoch weiterhin auf Platz 4 der Tabelle eine gute Platzierung einnimmt.

 

Die dritte Mannschaft begrüßte die 4. Herren aus Nordkampen in der Sporthalle. Auch hier gingen die Doppel wie schon bei den Mannschaftskollegen der „Ersten“ unentschieden aus. Dennis Windel/Jan Deppe gewannen in fünf umkämpften Sätzen, während Leon Drax und Christopher Lötsch in vier Sätzen unterlegen waren. Die Einzelpartien gingen jedoch mehrheitlich zugunsten der Nordkämper aus, die Siege von Leon Drax, Dennis Windel und Christopher Lötsch reichten am Ende nicht aus, um die 4:6 Niederlage noch zu verhindern. 

 

Trotz einer durchwachsenden Ausbeute war dieser Heimspieltag ein schönes Gemeinschaftserlebnis und Motivation für die restlichen Spiele.



Pickleballer mit erstem Turnierauftritt

PBGruppe
PBGruppe

Noch kein halbes Jahr ist unsere neue Sparte Pickleball alt. Doch die Spieler haben so schnell Begeisterung gefunden, dass sie zu ihrem ersten Turnier nach Uelzen gefahren sind! 

 

Dabei stellten wir mit acht Teilnehmern den größten Vereinsteilnehmeranteil. Es wurden Damen- und Herren-Doppel gespielt und anschließend konnte auch im Mixed gespielt werden. Dabei sammelten die SVH-Pickleballer wertvolle Erfahrung und sind motiviert, weitere Turniere oder Spiele in dieser in Deutschland noch jungen Sportart zu spielen.

 

Nachdem die Sparte bislang in der Sporthalle gespielt hat, steht nun die Außensaison vor der Tur. Denn Pickleball kann anders als die verwandten Rückschlagsportarten Badminton und Tischtennis auch outdoor auf dem Schulsportplatz an der Oberschule gespielt werden. 

 

Bei guter Witterung wird ab April montags ab 18:30 Uhr dann dort gespielt und es sind alle Interessierten eingeladen, mitzumachen.

 

Das Spiel zeichnet sich dadurch aus, dass von Anfang an Ballwechsel zustande kommen und alle Teilnehmenden sich schnell ins Spiel einfinden, egal welches Alter und welcher Fitnesszustand.  So hatten wir auch Turnierteilnehmer am Start, die erst zwei Mal vorher trainiert hatten. 

 

Bei den Spiel- und Übungsabenden kommt die Geselligkeit nicht zu kurz, es wird bei jedem Training viel gelacht und durch ständig wechselnde Konstellationen ist die Gruppe schon jetzt eine tolle Gemeinschaft.


Jahreshauptversammlung des SV „Grün-Weiß“ Hodenhagen

SV Grün-Weiß Hodenhagen zieht positive Bilanz – Mitgliederzuwachs, stabile Finanzen, sportliche Erfolge - Posten der 1. Vorsitzenden nach Jahren der Vakanz durch Monika Saborowski besetzt

Bei der Jahreshauptversammlung des SV Grün-Weiß Hodenhagen konnte die Vereinsführung auf ein positives Jahr zurückblicken. 

 

Der Verein wuchs 2025 von 839 auf 909 Mitglieder an und führt damit den Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fort. Finanziell schloss der SVH das Jahr mit einem moderaten Defizit von rund 4.000 Euro ab und Schatzmeister Steven Piotrowski konnte berichten, dass der Verein finanziell gut aufgestellt sei und in drei Jahren alle Kredite getilgt seien. 

 

Sportlich konnten im vergangenen Jahr einige Erfolge gefeiert werden. So sorgten die Fußballer der Alten Herren mit der Kreismeisterschaft für ein Highlight, auch der Pokalsieg der 1.Herren sowie der Kreismeistertitel der Turnerinnen sowie Regionsmeister- und Vizeregionsmeistertitel der Tennis-Jugend wurden hervorgehoben. 

 

Neue und gut angenommene Angebote wie Pickleball, monatliche Spielenachmittage und eine Krabbelgruppe erweitern das Programm. Gemeinsam mit dem Brinkverein wurden kostenlose Schwimmkurse für Vorschulkinder an den Kindergärten Schulstraße und Potsdamer Weg durchgeführt, die fortgeführt werden sollen.

 

Bei den Wahlen wurde Monika Saborowski zur 1.Vorsitzenden gewählt, sodass dieser Posten nach Jahren der Vakanz wieder besetzt werden konnte. Saborowski betonte, dass sich an der Vorstandarbeit an sich nichts verändern werde, weil das Vorstandsteam zusammen gut harmoniere.  Auch Steven Piotrowski (Schatzmeister), Tanja Brand  (Schriftführerin) und Franziska Kruse (Jugendleiterin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. 

Zudem ehrte der Verein zahlreiche langjährige Mitglieder, darunter mit Helmut Brüsehoff, Wilfried Helberg sowie Georg und Irmtraut Preiß für sogar 70-jährige Vereinstreue.
Zudem ehrte der Verein zahlreiche langjährige Mitglieder, darunter mit Helmut Brüsehoff, Wilfried Helberg sowie Georg und Irmtraut Preiß für sogar 70-jährige Vereinstreue.
alle Jubiliare
alle Jubiliare

Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden:

Wasja Rose, Jens Preiß, Dieter Müller

 

Für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden:

Johanne Andermann, Christa Bretschneider, Elke Möller, Petra Rau, Norbert Skoruppa, Iris Schultze, Rolf Schumacher, Rudolf Winkelmann, Roswitha Römmling-Winkelmann, Heike Wolf, Monika Saborowski, Philipp Schmidtke, Michael Rihtar, Annegret Schmidtke

 

Für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden:

Wolfgang Bechler, Hans-Joachim Berg, Dagmar Brand, Mark Brünn, Doris Helberg, Edgar Kiene, Gudrun Klünder, Jörg Leseberg, Andrea Marschallek, Bernd Nolte, Karin Schwiesselmann, Helga Kokott

 

Für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden:

Gudrun Runge, Dietrich Städel

 

Für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden:

Irmtraut und Georg Preiß, Wilfried Helberg, Helmut Brüsehoff



Hodenhagener Gemeinschaftsprojekt mit kostenlosen Schwimmkursen

Großes Ziel: alle Kinder bis zum Schuleintritt schwimmfähig machen

In den Sommermonaten sind die Artikel über Badeunfälle leider Alltag geworden und seit Jahren warnen Experten: Es können immer weniger Kinder richtig schwimmen. 

 

Das bekommen auch die Schulen zu spüren, in denen teilweise mehr Nichtschwimmer als Schwimmer im Schwimmunterricht unterrichtet werden.

 

Diese Entwicklung nahmen nun der SV Grün-Weiß Hodenhagen und der Brinkverein Hodenhagen zum Anlass, Schwimmkurse für die Hodenhagener Vorschulkinder zu organisieren. Das erklärte Ziel: Alle Hodenhagener Kinder sollen bis zum Schuleintritt schwimmen lernen – und ohne finanziellen Hürden für die Eltern. So war der Schwimmkurs für die Kinder komplett kostenlos, alle Kosten übernahmen der SV Grün-Weiß Hodenhagen und der Brinkverein mit Zuschusspartnern wie dem LSB und der Kreissparkasse Walsrode. 

 

Mit Melanie Ohlendorf konnte eine qualifizierte Schwimmlehrerin engagiert, im „The Cosy Home“ konnte das Schwimmbecken genutzt werden und die Kindergärten Schulstraße und Potsdamer Weg standen bei der Durchführung als Partner zur Seite. Drei Wochen lang ging es für 22 Vorschulkinder jeden Morgen zum Schwimmunterricht. 

 

Diese Woche konnten dann zahlreiche Hodenhagener Kinder ihr Seepferdchen stolz in den Händen halten.  

 

„Auch wenn wir einiges organisieren und auch umdisponieren mussten – wie zum Beispiel der kurzfristige Umzug in das Hallenbad in Bad Fallingbostel aufgrund von Heizungsproblemen im Schwimmbecken des „The Cosy Home“- wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Schwimmkurs und planen die Durchführung auch für die Folgejahrgänge!“, zeigten sich Maike Hambrock (2.Vorsitzende SV Grün-Weiß Hodenhagen)und Henrik Mahnke (Vorsitzender des Brinkvereins „Hudemühler Brinkfest e.V.“) glücklich über die gelungene Durchführung.